Damit du deinen Büroalltag meistern kannst, brauchst du eine passende Business Software. Um die richtige auswählen zu können, musst du zunächst festlegen, welche Aufgaben du in der Administration selbst machen willst und was du einem Dienstleister überlässt.
Welche Arten von Business Software gibt es?
Grundsätzlich kannst du die am Markt verfügbaren Lösungen einteilen in sogenannte Cloudlösungen bzw. Abo Software und Lösungen die du einmal kaufst und dann verwenden kannst solange du möchtest. Business Software gibt es in verschiedenem Umfang und Preisklassen. SAP, Microsoft Dynamics & Co. sind die Königsklasse und beispielsweise für Konzerne gut geeignet. Aber auch für den Mittelstand gibt es angemessene Lösungen mit den passenden Funktionen.
Funktionsumfang?
In der Regel beherrschen die meisten Lösungen folgende Funktionen
- Erstellen von QR Rechnungen
- Erstellen von Offerten
- Erstellen von Lieferscheinen
- Artikelstamm
- Kundenstamm
- Offene Posten Überwachung
Umfangreichere Lösungen verfügen dann noch über Lohnbuchhaltung, Buchhaltung, Kassenbuch, Warenwirtschaftssystem sowie Anbindungen an das Geschäftskonto, Kassensystem, Emailprogramme und Onlinestores.
Lösungen
In der Schweiz gehören die Anbieter Atlanto, Bexio, Banana und Klara zu den beliebtesten. Deren Lösungen beinhalten die oben beschriebenen Funktionen weitgehend. Bexio und Klara bieten eine Schnittstelle zu Banken an, Atlanto hingegen verfügt über eine Schnittstelle zu Sumup was insbesondere für Restaurants und den Einzelhandel interessant ist. Diese Lösungen sind Cloudlösungen für deren Nutzung du monatlich eine Lizenzgebühr bezahlen musst. Dafür hast du den riesigen Vorteil, das du dich Softwareseitig weder um Updates noch um Cyber Security Themen kümmern musst.
Wenn du lieber eine Business Software verwenden möchtest die du einmal bezahlst und dann frei verwenden kannst, bist du mit EasyFirma2 gut beraten. Sie funktioniert zuverlässig und hat die notwendigen Funktionen die du brauchst um Produkte und Kunden anzulegen sowie Rechnungen, Lieferscheine und Offerten zu erstellen.
Treuhänder
Wenn du bereits einen Treuhänder hast, solltest du mit ihm abklären welche Lösung für dich gut ist. Gerade grössere Treuhänder haben eigene Softwarelösungen die Schnittstellen zu Business Softwarelösungen haben. Um sicherzustellen dass du mit einer kompatiblen Software arbeitest solltest du mit deinem Treuhänder reden.
Wenn für dich bereits feststeht, das du die Buchhaltung durch den Treuhänder erledigen lässt und vielleicht einiges an Buchhaltungsaufwand auf dich zukommt, dann könnte das Angebot von Findea für dich sehr interessant sein. Findea bietet eine umfassende Treuhandlösung für angehende Unternehmer. Auf der Findea Webseite findest du ausserdem einen Offerten-Rechner
Unser Tipp
Teste die verschiedenen Buchhaltungslösungen und schau was für dich am besten passt. Alle Lösungen kannst du in der Regel 30 Tage kostenlos testen.