Neukundengewinnung mit Onlinemarketing
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Andreas Schweyer

Betriebswirtschaft, Marketing, Finanzwesen

Neukundengewinnung mit Onlinemarketing

Übersicht

Onlinemarketing bietet eine Vielzahl von Möglichkeiten zur Neukundengewinnung und Kundenbindung. Durch die gezielte Nutzung dieser Kanäle und die kontinuierliche Optimierung deiner Onlinemarketinginfrastruktur kannst du langfristiges Wachstum und Erfolg für dein Unternehmen erreichen.

Onlinemarketing simpel erklärt

Von Onlinemarkting spricht man, wenn für das Marketing, Onlinekanäle verwendet werden. Onlinekanäle sind beispielsweise deine Webseite, Social Media, Online Werbung und Online Branchenplattformen.

Marketingmassnahmen zielen darauf ab Produkte, Angebote und Unternehmen bei potenziellen Kunden (Zielgruppe) sichtbar zu machen. Beispielsweise durch Werbung. Nur wer dein Angebot sieht, kann es kaufen. Es bringt dir nichts ein tolles Produkt oder eine tolle Dienstleistung zu haben, wenn kein Mensch davon weiss.

Deshalb braucht jedes Unternehmen Marketing

Über die Werbung machst du dein Angebot bekannt. Mit Marketing sorgst du dafür, dass sich möglichst viele für dein Angebt interessieren und es kaufen wollen.

Wenn 1000 Menschen dein Angebot sehen, werden sich vielleicht 10 dafür interessieren und einer wird es kaufen. Ergo, wenn 10000 Menschen dein Angebot sehen, werden sich 100 dafür interessieren und 10 werden es kaufen. Das nennt man Kaufquote oder in der Marketingsprache «Sales Conversion»

Natürlich ist die Kaufquote individuell. Beim einen ist sie besser, beim anderen schlechter. Es liegt im Interesse jedes Unternehmens, dass die Kaufquote so hoch wie möglich ist. Das macht man mit Marketing.

Onlinemarketing Checkliste für die Neukundengewinnung

Für die Neukundengewinnung mit Onlinemarketing, brauchst du folgende Basis Marketinginstrumente:

  1. Webseite mit Blog
  2. Google Ads Konto (optional)
  3. Facebook Unternehmensseite (optional)
  4. Facebook Werbekonto (optional)
  5. Google Tag Manager (optional)

Webseite

Deine Webseite ist essenziell für dein Onlinemarketing. Sie ist dreh und Angelpunkt für deine Onlinemarketing Aktivitäten. Mehr zur Webseite erfährst du im Beitrag: Unternehmenswebseite

Besseres Google Ranking

Deine Webseite soll möglichst auf den ersten Plätzen bei Google und Co. stehen und das am besten für so viele Suchbegriffe wie möglich. Wenn Du Frisör bist, möchtest du für Begriffe wie z.B. Haare schneiden lassen, Frisör in meiner Nähe etc. gefunden werden. Wenn du Google nicht dafür bezahlen willst, das er dich für diese Begriffe auflistet, musst du SEO betreiben. SEO heisst Suchmaschinen Optimierung.

Simple Anleitung für besseres Google Ranking: https://www.online-marketing-experten.ch/google-ranking-verbessern/

Content-Marketing

Für alle Onlinekanäle sind relevante Inhalte ausschlaggebend. Langweilige Inhalte interessieren niemanden und werden nicht angeschaut. Wenn du möchtest das Leute auf deine Webseite kommen und deine Social Media Kanäle ansehen, musst du Content Marketing betreiben.

Content Marketing heisst: Bereitstellung hochwertiger und relevanter Inhalte um das Interesse bei potenziellen Kunden zu wecken und um deine Expertise zu demonstrieren.

Content-Marketing umfasst: Website Inhalte, Blog-Beiträge, Social Media und wird in Form von Beiträgen, Videos, Infografiken und vieles mehr publiziert, um dein Publikum anzusprechen und zu informieren.

Wie du mit einem Blog Kunden bekommst erfährst du hier
https://www.online-marketing-experten.ch/mit-einem-blog-mehr-kunden-gewinnen/

Social Media Marketing

Social Media Marketing umfasst alle Aktivitäten die du auf Social Media unternimmst um Kunden zu gewinnen. Du kannst auf der einen Seite deine Social Media Kanäle mit relevanten Inhalten f¨üttern und hoffen das diese viral gehen, damit du dein Zielpuplikum erreichst oder du setzt direkt auf Werbung über Social Media Kanäle.

  • Soziale Medien bieten dir eine ideale Plattform, um mit deiner Zielgruppe in Kontakt zu treten und Inhalte zu teilen. Das stärkt deine Marke und fördert den Verkauf.
  • Durch gezielte Werbung kannst du deine Reichweite erhöhen und potenzielle Kunden ansprechen.

E-Mail-Marketing

E-Mail Marketing eignet sich hervorragend um Bestandskunden zu pflegen. Wenn du bereits eine Kundenliste hast, ist es sinnvoll regelmässige Emails zu senden und deine Kunden über neue Angebote zu informieren.

  • E-Mail-Marketing ist ein effektiver Weg, um mit Interessenten und Kunden in Kontakt zu bleiben, sie zu informieren und zu binden.
  • Durch personalisierte E-Mails, Newsletter und automatisierte Kampagnen kannst du relevante Inhalte an deine Zielgruppe senden und damit die Verkäufe steigern.

Onlinewerbung

Onlinewerbung ist der effektivste Weg um Neukunden zu gewinnen. Der Vorteil ist, dass du dem Werbenetzwerk ganz genau mitteilen kannst welche Menschen deine Werbung sehen sollen. Du kannst die Region, das Geschlecht, die Interessen, das Alter und vieles mehr bestimmen.

Mittlerweile arbeiten alle Werbenetzwerke wie beispielsweise Google Ads oder Social Media mit KI und holen so das beste aus deinen Werbeaktivitäten heraus. Damit dies funktioniert, muss deine Webseite mit dem Werbenetzwerk verbunden werden. Das kannst du bei einer Online Marketing Agentur machen lassen.

  • Onlinewerbung ermöglicht es dir, gezielt Anzeigen zu schalten und potenzielle Kunden basierend auf ihren Suchanfragen, Interessen und demografischen Merkmalen anzusprechen.
  • Plattformen wie Google Ads und Social-Media-Werbung bieten Möglichkeiten für zielgerichtete und messbare Werbekampagnen.

Fazit

Am besten lässt du dir dein Onlinemarketing einmal von einer spezialisierten Onlinemarketing-Agentur aufsetzen. Diese sind auf die Kundengewinnung spezialisiert.

Eine der führenden Onlinemarketing-Agenturen in der Schweiz sind die Online-Marketing-Experten.ch. Diese bieten auch kostenlose Lösungen wie z.B. einen kostenlosen Webshop oder einen kostenlosen Blog an.

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