Neukundengewinnung mit Onlinemarketing
Picture of Andreas Schweyer

Andreas Schweyer

Betriebswirtschaft, Marketing, Finanzwesen

Neukundengewinnung mit Onlinemarketing

Übersicht

Onlinemarketing bietet eine Vielzahl von Möglichkeiten zur Neukundengewinnung und Kundenbindung. Durch die gezielte Nutzung dieser Kanäle und die kontinuierliche Optimierung deiner Onlinemarketinginfrastruktur kannst du langfristiges Wachstum und Erfolg für dein Unternehmen erreichen.

Onlinemarketing simpel erklärt

Von Onlinemarkting spricht man, wenn für das Marketing, Onlinekanäle verwendet werden. Onlinekanäle sind beispielsweise deine Webseite, Social Media, Online Werbung und Online Branchenplattformen.

Marketingmassnahmen zielen darauf ab Produkte, Angebote und Unternehmen bei potenziellen Kunden (Zielgruppe) sichtbar zu machen. Beispielsweise durch Werbung. Nur wer dein Angebot sieht, kann es kaufen. Es bringt dir nichts ein tolles Produkt oder eine tolle Dienstleistung zu haben, wenn kein Menschen davon weiss.

Deshalb braucht jedes Unternehmen Marketing

Über die Werbung machst du dein Angebot bekannt. Mit Marketing sorgst du dafür, dass sich möglichst viele für dein Angebt interessieren und es kaufen wollen.

Wenn 1000 Menschen dein Angebot sehen, werden sich vielleicht 10 dafür interessieren und einer wird es kaufen. Ergo, wenn 10000 Menschen dein Angebot sehen, werden sich 100 dafür interessieren und 10 werden es kaufen. Das nennt man Kaufquote oder in der Marketingsprache «Sales Conversion»

Natürlich ist die Kaufquote individuell. Beim einen ist sie besser, beim anderen schlechter. Es liegt im Interesse jedes Unternehmens, dass die Kaufquote so hoch wie möglich ist. Das macht man mit Marketing.

Onlinemarketing Checkliste für die Neukundengewinnung

Für die Neukundengewinnung mit Onlinemarketing, brauchst du folgende Basis Marketinginstrumente:

  1. Webseite mit Blog
  2. Google Ads Konto (optional)
  3. Facebook Unternehmensseite (optional)
  4. Facebook Werbekonto (optional)
  5. Google Tag Manager (optional)

Webseite

Deine Webseite ist essenziell für dein Onlinemarketing. Sie ist dreh und Angelpunkt für deine Onlinemarketing Aktivitäten. Mehr zur Webseite erfährst du im Beitrag: Unternehmenswebseite

Besseres Google Ranking

Deine Webseite soll möglichst auf den ersten Plätzen bei Google und Co. stehen und das am besten für so viele Suchbegriffe wie möglich. Wenn Du Frisör bist, möchtest du für Begriffe wie z.B. Haare schneiden lassen, Frisör in meiner Nähe etc. gefunden werden. Wenn du Google nicht dafür bezahlen willst, das er dich für diese Begriffe auflistet, musst du SEO betreiben. SEO heisst Suchmaschinen Optimierung.

Simple Anleitung für besseres Google Ranking: https://www.online-marketing-experten.ch/google-ranking-verbessern/

Content-Marketing

Für alle Onlinekanäle sind relevante Inhalte ausschlaggebend. Langweilige Inhalte interessieren niemanden und werden nicht angeschaut. Wenn du möchtest das Leute auf deine Webseite kommen und deine Social Media Kanäle ansehen, musst du Content Marketing betreiben.

Content Marketing heisst: Bereitstellung hochwertiger und relevanter Inhalte um das Interesse bei potenziellen Kunden zu wecken und um deine Expertise zu demonstrieren.

Content-Marketing umfasst: Website Inhalte, Blog-Beiträge, Social Media und wird in Form von Beiträgen, Videos, Infografiken und vieles mehr publiziert, um dein Publikum anzusprechen und zu informieren.

Wie du mit einem Blog Kunden bekommst erfährst du hier
https://www.online-marketing-experten.ch/mit-einem-blog-mehr-kunden-gewinnen/

Social Media Marketing

Social Media Marketing umfasst alle Aktivitäten die du auf Social Media unternimmst um Kunden zu gewinnen. Du kannst auf der einen Seite deine Social Media Kanäle mit relevanten Inhalten f¨üttern und hoffen das diese viral gehen, damit du dein Zielpuplikum erreichst oder du setzt direkt auf Werbung über Social Media Kanäle.

  • Soziale Medien bieten dir eine ideale Plattform, um mit deiner Zielgruppe in Kontakt zu treten und Inhalte zu teilen. Das stärkt deine Marke und fördert den Verkauf.
  • Durch gezielte Werbung kannst du deine Reichweite erhöhen und potenzielle Kunden ansprechen.

E-Mail-Marketing

E-Mail Marketing eignet sich hervorragend um Bestandskunden zu pflegen. Wenn du bereits eine Kundenliste hast, ist es sinnvoll regelmässige Emails zu senden und deine Kunden über neue Angebote zu informieren.

  • E-Mail-Marketing ist ein effektiver Weg, um mit Interessenten und Kunden in Kontakt zu bleiben, sie zu informieren und zu binden.
  • Durch personalisierte E-Mails, Newsletter und automatisierte Kampagnen kannst du relevante Inhalte an deine Zielgruppe senden und damit die Verkäufe steigern.

Onlinewerbung

Onlinewerbung ist der effektivste Weg um Neukunden zu gewinnen. Der Vorteil ist, dass du dem Werbenetzwerk ganz genau mitteilen kannst welche Menschen deine Werbung sehen sollen. Du kannst die Region, das Geschlecht, die Interessen, das Alter und vieles mehr bestimmen.

Mittlerweile arbeiten alle Werbenetzwerke wie beispielsweise Google Ads oder Social Media mit KI und holen so das beste aus deinen Werbeaktivitäten heraus. Damit dies funktioniert, muss deine Webseite mit dem Werbenetzwerk verbunden werden. Das kannst du bei einer Online Marketing Agentur machen lassen.

  • Onlinewerbung ermöglicht es dir, gezielt Anzeigen zu schalten und potenzielle Kunden basierend auf ihren Suchanfragen, Interessen und demografischen Merkmalen anzusprechen.
  • Plattformen wie Google Ads und Social-Media-Werbung bieten Möglichkeiten für zielgerichtete und messbare Werbekampagnen.

Fazit

Am besten lässt du dir dein Onlinemarketing einmal von einer spezialisierten Onlinemarketing-Agentur aufsetzen. Diese sind auf die Kundengewinnung spezialisiert.

Eine der führenden Onlinemarketing-Agenturen in der Schweiz sind die Online-Marketing-Experten.ch. Diese bieten auch kostenlose Lösungen wie z.B. einen kostenlosen Webshop oder einen kostenlosen Blog an.

Sichere dir 50% Rabatt auf deine neue Website

Gutschein:Businessplan50

Der Weg zu deinem Businessplan.

Auswahl

Passenden Businessplan auswählen

Termin

Du erhältst einen Terminvorschlag per Email

Einschätzung

Wir besprechen dein Vorhaben und geben dir eine Einschätzung

Datenschutz. Ihre Daten werden verschlüsselt
und streng vertraulich behandelt.

Datenschutzerklärung

Qualitätsgarantie

Nach der Übergabe des Entwurfs hast Du 5 Tage Zeit, diesen zu prüfen. Wenn sich im Businessplan missverständliche oder falsche Darstellungen befinden, werden wir diese kostenlos korrigieren (Kostenlose Korrekturschleife).

Verständnisgarantie

Im Abschlussgespräch erklären wir dir den Businessplan. So stellst du sicher, dass du die Inhalte und Berechnungen im Businessplan zu 100% verstehst.

100% Gratis Bonus

Sollte die Bank oder der Investor von deinem Vorhaben überzeugt sein und einen umfassenderen Businessplan fordern, erstellen wir dir diesen und ziehen die Kosten vom Businessplan Mini zu 100% davon ab.

  • Keine Extrakosten
  • Maximale Sicherheit
  • 2 Businesspläne zum Preis von einem

Wir besprechen dein Vorhaben und schauen welche Dinge dir bei deinem Businessplan wichtig sind.

Auf Basis der Informationen die wir von dir erhalten erstellen wir deinen Businessplan und senden dir eine Entwurfsversion.

Du kannst uns innerhalb von 10 Tagen ein Feedback und etwaige Änderungswünsche mitteilen.

Bei grösseren Änderungswünschen besprechen wir diese mit dir und erstellen nun die finale Version deines Businessplans.

Im Abschlussgespräch erklären wir dir den Businessplan und beantworten deine Fragen.

Starterpaket

Im Starterpaket enthalten

  1. Finanzplan Starter
  2. Businessplan Starter
  3. Webseite

Webseite enthält:

  1. 1 Jahr gratis Hosting Hosting bei unserem Partner Hostpoint
  2. Gratis Emailadressen So viele Geschäftsemailadressen wie Sie wollen.
  3. Erstellung einer individuellen Webseite Enthält Startseite, Impressumseite, Datenschutzseite und bis zu zwei weitere Unterseiten.
  4. SEO Textoptimierung Wir überarbeiten Ihre Texte sodass diese optimal für Suchmaschinen geeignet sind.
  5. Bildanpassung Wir passen Ihre Bilder an, sodass diese die optimale Grösse und Auflösung für die Webseite haben.
  6. Standard Webdesign Ihre Webseite wird nach bewährtem Design konzipiert, sodass diese Ihre Benutzer ideal anspricht.

Optional erhältlich:

  • Kontaktformular
  • Popups
  • Blog Funktion
  • Weitere Unterseiten
  • Texterstellung
  • Bildbearbeitung
  • Individuelles Webdesign (Umsetzung von speziellen Anforderungen wie z.B. Animationen oder speziellen gestalterischen Elementen)
  • Tracking Einrichtung (z.B. Google Analytics, Google Ads, Google Tag Manager etc.)

Finanzplan Starter

Im Finanzplan enthalten

  1. Annahmedefinition
    Definition von Planungsprämissen für die Finanzplanung
  2. Umsatzerhebung
    Umsatzplanerhebung über 3 Jahre
  3. Materialkostenerhebung
    Materialkostenerhebung über 3 Jahre
  4. Betriebskostenerhebung
    Betriebskostenerhebung über 3 Jahre
  5. Planbilanz
    Zeitraum 3 Jahre
  6. Plan Erfolgsrechnung
    Zeitraum 3 Jahre
  7. Liquiditätsplanung
    Zeitraum 3 Jahre

Optional erhältlich

  1. Erweiterung Planungszeitraum
    Planung auf insgesamt 5 Jahre
  2. Grafische Auswertungen
    Visualisierung von Kennzahlen und Ergebnissen
  3. Excel Planungstabelle
    Individuell angefertigte Exceltabelle mit Ihren Planungsdaten.

Businessplan Starter

Im Businessplan enthalten

  1. Executive Summary
    Enthält: Zusammenfassung des gesamten Businessplans, welche die wichtigsten Punkte hervorhebt.
  2. Geschäftsidee & Geschäftsmodell
    Enthält: Beschreibung der Geschäftsidee, Geschäftsmodell und Leistungsportfolio.
  3. Management und Organisation
    Enthält: Vorstellung des Managementteams, Organisationsstruktur & Mission-Statement.
  4. Marktbeschreibung
    Enthält: Rudimentäre Beschreibung der Marktsituation.
  5. Basic Marketingkonzept
    Enthält: Empfehlung zu Marketingmassnahmen und Beschreibung zur Vorgehensweise.
  6. Finanzplan Starter
    Enthält die Erfassung von Umsatz, Materialkosten, Betriebskosten, Investitionskosten, Personalkosten über 3 Jahre sowie die Erstellung der Plan Bilanz, Plan Erfolgsrechnung und Liquiditätsplanung über 3 Jahre.

Optional erhältlich

  1. Analyse(n)
    Marktanalyse, Unternehmensanalyse, Wettbewerbsanalyse, Zielgruppenanalyse, SWOT, Five Forces, Individualanalysen, Reaktionsanalyse.
  2. Ziele & Strategien (Auswahl)
    Marketingstrategie, Marktfeldstrategie, Wettbewerbsstrategie, Positionierungsstrategie inkl. USP, Produktionsstrategie, Beschaffungsstrategie, Produktstrategie, IT-Strategie,  Digitalstrategie, Personalstrategie.
  3. Umsetzungsplanung
    Projektplan mit wichtigsten Meilensteinen und Planterminen.

Kostenlose Einschätzung

An diese Email senden wir dir unsere Antwort. Deine Email wird nicht für Werbezwecke verwendet.

Businessplan Inhalte

  1. Executive Summary
    Enthält: Zusammenfassung des gesamten Businessplans, welche die wichtigsten Punkte hervorhebt.
  2. Geschäftsidee & Geschäftsmodell
    Enthält: Beschreibung der Geschäftsidee, Geschäftsmodell und Leistungsportfolio.
  3. Management und Organisation
    Enthält: Vorstellung des Managementteams, Organisationsstruktur & Mission-Statement.
  4. Markt & Kundenanalyse
    Enthält: Allgemeine Beschreibung der Marktsituation und Zielgruppensegmente.
  5. Marketingplan
    Enthält: Empfehlung zu Marketingmassnahmen und Beschreibung zur Vorgehensweise.
  6. Finanzplan mit 3 Jahre Prognosezeitraum
    Enthält die Darstellung von: geplanten Erträgen, Kosten für Handelswaren, Betriebskosten, Investitionskosten und Personalkosten sowie die Erstellung der Plan Bilanz, Plan Erfolgsrechnung und Liquiditätsplanung.

Nicht detailliert genug? Du kannst deinen Businessplan nachher mit weiteren Elementen ergänzen.

Businessplan MINI

Geeignet für...

  • Räume mieten
  • Behörden Anfragen
  • Bankkonten eröffnen
  • Geschäftsidee planen & präsentieren

Im Businessplan enthalten

  1. Executive Summary
    Enthält: Zusammenfassung des gesamten Businessplans, welche die wichtigsten Punkte hervorhebt.
  2. Geschäftsidee & Geschäftsmodell
    Enthält: Beschreibung der Geschäftsidee, Geschäftsmodell und Leistungsportfolio.
  3. Management und Organisation
    Enthält: Vorstellung des Managementteams, Organisationsstruktur & Mission-Statement.
  4. Vereinfachte Finanzplanung (3 Jahre)
    Enthält die Erfassung von Umsatz, Materialkosten, Betriebskosten, Investitionskosten, Personalkosten auf Jahresbasis, sowie die Erstellung der Plan Bilanz, Plan Erfolgsrechnung und Liquiditätsplanung ebenfalls auf Jahresbasis.