Firmengründung Modelabel: Die Gründerinnen von Noblesse legen grossen Wert auf trendige Mode die aus nachhaltiger und fairer Produktion stammt.
Die Herausforderung
Gründungen im Modebereich sind mit Herausforderungen in der Beschaffung, im Verkauf und dem Aufbau der Markenbekanntheit verbunden. Die Gründerinnen hatten eine klare Vorstellung vom Konzept und legten Wert auf eigene Verkaufsgeschäft in denen Ihre Mode verkauft wird. Für die Finanzierung und zur Anmietung von Ladenflächen wurde ein Businessplan benötigt. Wir wurden von den Gründerinnen damit beauftragt einen Businessplan zu erstellen.
So haben wir die Gründerinnen von Noblesse unterstützt
Im Businessplandesign sollte die Qualität und Eleganz der Mode zum Ausdruck kommen. So wurde nebst inhaltlicher Vollständigkeit auch grosser Wert auf das Design gelegt. Das gewählte Magazindesign sollte schlicht und elegant wirken.
Inhaltlich haben wir uns im Businessplan insbesondere mit folgenden Themen beschäftigt:
- Dokumentation der Geschäftsidee
- Beschreibung der Produktionsaspekte
- Marktanalyse und Wettbewerbsvergleich
- Statistische Zielgruppenanalyse
- Geschäfts- und Angebotsstrategie
- Materialplanung
- Kostenplanung
- Vertriebsplanung
- Personalplanung
- Finanzplanung inkl. Planerfolgsrechnung und Liquiditätsplanung
- Marketingplanung
- Webseiten- und Kommunikationskonzept
- Gründer Beratung
Die Zusammenarbeit
Wir gingen bei der Umsetzung nach bewährtem Prozess vor. Beim Erstgespräch wurde der Auftragsumfang festgelegt. Wir bereiteten für die Bestandsaufnahme einen individuellen Fragenkatalog vor, der gemeinsam bei 2 online Terminen abgearbeitet wurde.
Mit den gewonnen Informationen begannen die Arbeiten zur Grundlagenerhebung und Marktrecherche welche wiederum als Basis für die Erstellung des Finanzplans, Marketingplans und die Strategieentwicklung dienten. Der Entwurf sowie Anpassungswünsche wurden bei einem Folgemeeting besprochen. Daraufhin erfolgte die Finalisierung des Businessplans.
Wir wünschen den Gründerinnen von Noblesse viel Erfolg beim Aufbau und Vertrieb ihres Modelabels.